Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Good News

Starker Jahresstart für Elektroautos: BEV überholt Diesel

Der Pkw-Markt startet mit einem guten Auftakt ins Jahr 2025: Während Verbrenner Marktanteile einbüßen, setzt sich das Wachstum der Elektromobilität fort. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) steigern ihren Marktanteil in Deutschland und Europa und überholen den Diesel. Auch Hybridfahrzeuge (HEV) gewinnen an Bedeutung und nähern sich den Benzinern weiter an.

Mehrspurige Autobahn, man sieht die verschwommenen Scheinwerfer der Autos
iStock / chinaface

BEV überholt Diesel, Hybridfahrzeuge auf dem Vormarsch

Die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland sind im Januar deutlich gestiegen. Während Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor Marktanteile verloren, konnten rein batterieelektrische Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr ihren Marktanteil um 58 Prozent erhöhen. 

Mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent lag die deutschlandweite Zulassungsrate von Elektroautos im Februar 2025 nicht nur deutlich über dem Vorjahresniveau, sondern auch über dem Diesel mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Hybridfahrzeuge erreichten einen Marktanteil von 12 Prozent und lagen damit hinter Benzinern mit einem Anteil von 28 Prozent (Stand Februar 2025). Besonders bemerkenswert: Die Neuzulassungen von Elektroautos sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um 30,8 Prozent gestiegen. 

Marktanteile in Deutschland:

Stichtag

% Benzin

% Diesel

% BEV

% PHEV

% HEV

01.01.2024

38,3%

19,2%

10,5%

6,7%

24,4%

01.01.2025

30,0%

15,9%

16,6%

8,5%

28,5%

Zulassungszahlen in Europa

Der europäische Herstellerverband ACEA veröffentlichte im Februar die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union (EU). Auch auf europäischer Ebene zeigt sich ein hoher Marktanteil von 15 Prozent bei rein batterieelektrischen Pkw (BEV) im Januar 2025. Im Vergleich zu Januar 2024 wurden 34 Prozent mehr BEV in der EU neu zugelassen. Ähnlich wie in Deutschland übertreffen die Zulassungszahlen der elektrifizierten Pkw auch europaweit die konventionellen Antriebe, wie etwa Diesel (Zulassung im Januar 2025 lag bei 10 Prozent). In der EU wurden im Januar 2025 deutlich weniger Benzin- (-17 Prozent) und Diesel-Fahrzeuge (-25 Prozent) neu zugelassen als noch im Jahr 2024. 

Positive Entwicklung mit realistischem Blick

Der hohe prozentuale Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist auch darauf zurückzuführen, dass der Januar 2024 ein schwacher Monat für Elektroautos war – bedingt durch das Ende der Umweltprämie Ende des Jahres 2023. Daher ist die Vergleichsbasis niedrig und das Wachstum fällt relativ stark aus.

Dennoch zeigt sich ein klarer Trend: Elektromobilität bleibt auf Wachstumskurs und die aktuellen Zahlen sind ein starkes Signal dafür, dass die Transformation des Automobilmarktes weiter Fahrt aufnimmt.

Quelle: Pressemitteilung electrive.net, Pressemitteilung KBA, Pressemitteilung ACEA