Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von e-mobil BW.
Hier finden Sie Informationen über e-mobil BW in Leichter Sprache.
e-mobil bedeutet: sich elektrisch fort-bewegen.
BW heißt: Baden-Württemberg.
e-mobil BW ist eine Landes-Agentur.
Eine Agentur ist ein Büro.
Land heißt hier: das Bundes-Land Baden-Württemberg.
e-mobil BW bekommt Geld vom Land Baden-Württemberg.
e-mobil BW kümmert sich um das Thema: neue Mobilitäts-Lösungen.
Mobilität bedeutet: die Möglichkeit, sich fort-zu-bewegen.
Also zum Beispiel:
zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad.
Die Möglichkeiten verändern sich gerade.
Zum Beispiel gibt es jetzt Elektro-Autos.
Die fahren mit Strom.
Oder mehrere Menschen teilen sich ein Auto.
Und in Zukunft wird es Autos geben, die ohne Fahrer oder Fahrerin fahren können.
Das nennt man dann auto-nomes Fahren.
Deshalb kümmert sich e-mobil BW um ganz viele verschiedene Themen.
Aber alles hat mit Fort-Bewegung zu tun.
e-mobil BW arbeitet immer un-abhängig.
Und gehört zu keiner Partei.
Und gehört zu keinem Unternehmen.
e-mobil BW unterstützt:
e-mobil BW bringt unterschiedliche Menschen zusammen.
Und plant Treffen.
Dort besprechen die Menschen dann viele Dinge.
Zum Beispiel sprechen sie darüber:
Wie man sich fort-bewegen kann.
Und dabei Klima und Umwelt schützt.
Auf diesen Treffen lernen sich oft Menschen kennen.
Und arbeiten dann gemeinsam an einem neuen Forschungs-Projekt.
Solche Treffen nennt man auch Netzwerke.
Netzwerke von e-mobil BW sind zum Beispiel:
Im Internet steht, was bei den Treffen besprochen wurde.
Und welche Ergebnisse es gibt.
Sie können die Informationen lesen oder herunter-laden.
Zum Beispiel wissenschaftliche Studien
oder Informationen zu Forschungs-Arbeiten.
e-mobil BW hat das Ziel: die Wirtschaft und die Wissenschaft in Baden-Württemberg zu unterstützen.
Das bedeutet: Baden-Württemberg soll ein Land mit erfolgreichen Unternehmen und guten Universitäten bleiben.
Deshalb hilft e-mobil BW dabei: neue Lösungen und Ideen zur Fort-Bewegung zu entwickeln.
Zum Beispiel:
In Zukunft sollen mehr Elektro-Autos und Elektro-Busse fahren.
Es soll genügend Lade-Stationen für Elektro-Autos in Baden-Württemberg geben.
Wichtig ist: Die neuen Lösungen für Auto, Bus, Bahn und Fahrrad müssen nach-haltig und klima-freundlich sein.
Das bedeutet zum Beispiel: mit Strom aus Wind-Kraft und Sonnen-Energie.
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache