Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Elektromobilität

Antriebswende im Luftsport

Für den klimafreundlichen Flugverkehr spielen neue Antriebssysteme eine wichtige Rolle. Gerade der Luftsport geht hierbei voran. Dazu taufte Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Samstag, den 8. Juni 2024, das erste Elektro-Motorflugzeug des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV). Dies fand im Rahmen des „Tags des Luftsports“ auf dem Flugplatz Hahnweide statt.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat am Samstag, 8. Juni 2024, das erste Elektro-Motorflugzeug des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV) getauft.
Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hat am Samstag, den 8. Juni 2024, das erste Elektro-Motorflugzeug des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV) getauft.
© e-mobil BW

Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband (BWLV) als Pächter und Betreiber des Sonderlandeplatzes Hahnweide, die Hellmut Niethammer Stiftung sowie der Förderverein Strecken- und Wettbewerbssegelflug in Baden-Württemberg (SBW) haben am Samstag, den 08. Juni, rund 250 geladene Gäste auf dem Flugplatz Hahnweide begrüßt. Zu den Gästen zählten neben dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann, prominente Vertreter: innen aus Politik, Wirtschaft und Behörden, darunter Andreas Schwarz, MdL, Kirchheims OB Dr. Pascal Bader und Ministerialrätin Kirsa Küllenberg (Leiterin des Luftfahrtreferates im Verkehrsministerium Baden-Württemberg). Auch DAeC-Präsident Claus Cordes sowie die Vize-Präsidenten Dr. Ralf Hubo und Rudi Baucke waren anwesend und versammelten sich anlässlich des „Tags des Luftsports“.

Erstes Elektro-Motorflugzeug auf dem Flugplatz Hahnweide in Betrieb

Zum Auftakt überbrachte Fallschirm-Weltmeister Klaus Renz symbolisch den Schlüssel für die Elektro-Velis. Das neue Elektro-Motorflugzeug ist eine Velis Electro, ein zweisitziges Elektroflugzeug des slowenischen Herstellers Pipistrel. Es erlangte 2020 als erstes und bislang einziges Motorflugzeug mit rein elektrischem Antriebssystem eine Typzulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Der neue „Täufling“ des BWLV wird künftig an der BWLV-Motorflugschule Hahnweide eingesetzt. Verkehrsminister Winfried Hermann würdigte in seiner Ansprache die Errungenschaften des Luftsports: „[...] Dieses Flugzeug ist die Zukunft.“ Außerdem betonte er die erfreulichen Fortschritte im Bereich des Klimaschutzes in der Luftfahrt und verwies auf den Luftsport als Beispiel für diese Entwicklungen: „Man muss es machen wie die Piloten: Neues wagen und die Technik voranbringen.“ 

Klimaschutz im Fokus

BWLV-Präsident Eberhard Laur betonte die Bedeutung der Velis Electro für den klimafreundlichen und fast geräuschlosen Flugverkehr. Die Neuanschaffung des Elektroflugzeugs sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Die Velis Electro biete nicht nur umweltfreundliches Fliegen, sondern auch einen nahezu geräuschlosen Platzrundenbetrieb. Die Installation von Solarpaneelen auf den Hallendächern der Hahnweide trage zusätzlich zur Nachhaltigkeit bei.

Die Umstellung auf klimafreundlichere Alternativen stellt den Luftsport jedoch vor große Herausforderungen: Alternative Antriebe sind in der Luftfahrt deutlich schwieriger umzusetzen als am Boden. Auch ist der hohe Kostenpunkt ein großes Thema. Laur appellierte in diesem Zusammenhang an die Politik, den Luftsport durch staatliche Hilfen zu unterstützen. „Es ist evident und unerlässlich, auch im Bereich der Kleinluftfahrt und des Luftsportes staatliche Hilfen zu gewähren“. Dies schon allein deshalb, weil die Fliegerei immer wieder auch Vorreiter für bedeutende technische Entwicklungen in der gewerblichen Luftfahrt und darüber hinaus sei, so Laur.

Quelle: Simone Bürkle, Baden-Württembergischer Luftfahrtverband (BWLV)