Erklärung zur Barriere-Freiheit

in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Landes-Agentur e-mobil BW.

Diese Internet-Seite heißt www.e-mobilbw.de.

 

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.

Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

lle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.

Das nennt man barriere-frei.

 

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Sie heißen:

Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (L-BGG) und

Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

 

Diese Internet-Seite hat noch Barrieren. 

Wo gibt es Barrieren?

Das steht in dieser Erklärung.

 

Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.

Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.

Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.

 

Videos müssen Unter-Titel haben.

Sie erklären, was in dem Video passiert .

Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.

 

Mit der Tastatur kann man die Internet-Seite steuern.

Dabei wandert ein Rahmen.

Manchmal verschwindet dieser Rahmen.

 

Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.

Manchmal sind Über-Schriften nicht richtig markiert.

Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen: Welcher Text eine Über-Schrift ist.

 

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Barrieren sollen weniger werden.

Daran arbeitet e-mobil BW.

Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

 

Diese Erklärung ist vom 17. Juli 2024.

 

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse: info(at)e-mobilbw.de

Oder rufen Sie uns an: 0711 892385 36

Oder schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

 

e-mobil BW GmbH

 

Leuschnerstraße 45

 

70176 Stuttgart

 

Sie können sich auch an das Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.

Schreiben Sie einen Brief bitte an diese Adresse:

 

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

 

Sie können auch anrufen: 0711 123 39375.

Sie können auch eine E-Mail schicken: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de.