Elektromobilität

Landesgartenschau in Lahr

Die e-mobil BW stellt sich auf der Landesgartenschau in Lahr vor.

Dr. Manuel C. Schaloske stellte die Aktivitäten der e-mobil BW vor – Foto: © e-mobil BW

Im Pavillon des „Treffpunkts Baden-Württemberg“ konnten sich Besucherinnen und Besucher auf der Landesgartenschau in Lahr über die Aktivitäten des Landes für eine nachhaltige Mobilität informieren. In persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern der e-mobil BW wurden Themen rund um Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie erläutert.

Fragestellungen zur Mobilität der Zukunft

„Wie lassen sich Stromladesäulen auf dem eigenen Grundstück oder am eigenen Arbeitsplatz finanzieren?“ oder „Wie unterscheiden sich die Akkus“? Die Exponate, darunter ein Pedelec und Elektrofahrzeug, weckten bei einigen Besuchern das Interesse sich über die Alltagstauglichkeit mit den Ansprechpartnern auszutauschen. Neben praktischen Fragen zur Ladeinfrastruktur und Reichweite wurden auch aktuelle Aktivitäten der Landesregierung wie der Strategiedialog Automobilwirtschaft BW angesprochen. Insbesondere die Auswirkungen des Technologiewandels für die Wirtschaft waren Gesprächsthemen, die die Besucher interessierten.

Aktivitäten des Landes Baden-Württemberg

Der Treffpunkt Baden-Württemberg ist die offizielle Vertretung der Landesregierung auf Landesgartenschauen und Grünprojekten in Baden-Württemberg. Mit weiteren Ausstellungen und vielen Mitmachaktionen informierten Ministerien und Landesbehörden über interessante Hintergründe ihrer vielfältigen Arbeit. Beispielsweise boten „Zukunft Altbau“, die KEA und die Landesarchitektenkammer ganz unterschiedliche Blickwinkel auf Baden-Württemberg.